Best-of Markterschließung

Best-of Markterschließung 2013

Ausgewählte Projekte des BMWi-Markerschließungsprogramms

Geschäftsleute besichtigen eine Industrieanlage | © mediaphotos - iStockphoto Quelle: Geschäftsleute besichtigen eine Industrieanlage | © mediaphotos - iStockphoto

Thailand: IT und Telekommunikation | Bangkok 25. - 29.11.2013

Geschäftsanbahnungsreise


Durchführer: Deutsch-Thailändische Handelskammer (AHK Thailand)
Partner: Düsseldorfer Beratungsgesellschaft econAN International

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des BMWi organisierte die AHK Thailand vom 25. bis zum 29. November 2013 eine Reise zur Geschäftsanbahnung für Unternehmen aus dem IKT-Bereich für Hardware, Software, Beratung und andere Dienstleistungen“ nach Thailand. Fachpartner an der Reise in Vorbereitung und Durchführung des Projekts bzw. der Reise war das Düsseldorfer Beratungsunternehmen econAN International

Die durch das BMWi geförderte Reise führte die teilnehmenden Firmen in die Hauptstadt Bangkok.

BMWi-Gschäftsanbahnung | EDV- und Telekommunikationsdienstleistungen Quelle: BMWi-Gschäftsanbahnung | EDV- und Telekommunikationsdienstleistungen Die Präsentationsveranstaltung in Bangkok fand mit fachlicher Unterstützung aller deutschen im Ausland agierenden Außenwirtschaftsförderer statt. Ein Vertreter der Deutschen Botschaft, der Auslandsmitarbeiter von Germany Trade and Invest und der Geschäftsführer der AHK vermittelten wichtige Informationen zur politischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, zu Geschäftsmöglichkeiten und Kooperationsfeldern.

Die Reise für deutsche kleine und mittlere Unternehmen hatte das Ziel, den Einstieg in bereits entwickelte Auslandsmärkte bzw. Marktsegmente zu erleichtern und neben einer intensiven und spezifischen Vorbereitung und Sondierung von Geschäftsmöglichkeiten Unterstützung zur gezielten Geschäftsanbahnung zu leisten.

Nach Einschätzung des Vertreters des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hatte die Reise ein hohes Niveau, das Ziel wurde voll erreicht. Die deutschen Unternehmer konnten wichtige Kontakte knüpfen und Geschäftspartner gewinnen. Dies bestätigten die Teilnehmer auch durch ihre Einschätzungen und Bewertungen, die überwiegend sehr gut waren.


Weitere Informationen zur Markterkundungsreise Thailand

AHK Thailand Quelle: AHK Thailand Econan Quelle: Econan


Zur Übersicht: BMWi-Markterschließungsprogramm

Weitere Informationen

Kontakt

Geschäftsstelle Markterschließung

beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

‎(0228) 99 615 4291

Website