03.08.2012
develoPPP.de Ideenwettbewerbe gehen in die nächste Runde
Projektvorschläge können bis zum 30. September 2012 eingereicht werden
(giz) - Am 15. August 2012 starten die nächsten Ideenwettbewerbe des deutschen PPP-Programms develoPPP.de. Unternehmen aus der Wirtschaft, die an Kooperationen mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit interessiert sind, sind dann wieder eingeladen, ihre Projektvorschläge bei den PPP-Durchführungsorganisationen DEG, GIZ und sequa einzureichen. Stichtag für die Abgabe der Projektvorschläge ist der 30. September 2012.
Gesucht sind Unternehmen, die mit ihren Investitionen zur nachhaltigen Entwicklung in Entwicklungs-, Schwellen- und Transformationsländern beitragen. Mit Energie, Ressourcen- und Klimaschutz, Agrobusiness, Wasser und Ausbildung liegen die thematischen Schwerpunkte in solchen Bereichen, in denen die Partnerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit besonders von Stärken der deutschen Wirtschaft profitieren können.
Die konkreten Themen der Durchführungsorganisationen im aktuellen Wettbewerb sind:
- DEG: "Energie" und "Ressourcen- und Klimaschutz" sowie der offene Wettbewerb "Innovative Ideen"
- GIZ: „Ländliche Entwicklung“, Green City / Städtischer Umweltschutz“ und „Rohstoffe“ sowie der offene Wettbewerb „Innovative Ideen“
- sequa: "Berufliche Bildung, Ausbildung und Qualifizierung"
Mit Energie, Ressourcen- und Klimaschutz, Ländliche Entwicklung, Green Cities, Rohstoffe und Ausbildung liegen die thematischen Schwerpunkte in solchen Bereichen, in denen unsere Partnerländer besonders von Stärken der deutschen Wirtschaft profitieren können. In den offenen Wettbewerben „Innovative Ideen“ von DEG und GIZ sind die Unternehmen aufgerufen, ohne thematische Einschränkung eigene Akzente zu setzen. Damit behält develoPPP.de das Ohr am Puls der Wirtschaft und ermöglicht Maßnahmen auch in Bereichen, die bisher noch nicht im Fokus standen.
