Hilfe

Nutzungshinweise & FAQ

So funktioniert die iXPOS Export Community

Alles neu, alles anders? Keine Sorge! Unsere Nutzungshinweise helfen Ihnen, sich in der iXPOS Export Community schnell zurechtzufinden.

Dreidimensionales Fragezeichen | © iStockphoto

Quelle: Dreidimensionales Fragezeichen | © iStockphoto

Registrierung & Anmeldung

Um Mitglied der Export Community zu werden, müssen Sie sich zunächst kostenlos registrieren. Hierzu sind nur Ihr Vorname, Name, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort nötig. Sie erhalten nun eine Bestätigungsmail mit einem Link, den Sie klicken müssen, um Ihre Registrierung abzuschließen.

Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, ist dies kein Problem: über den Link "Passwort vergessen" können Sie jederzeit ein neues Passwort anfordern.

Zur Registrierung & Anmeldung

Persönliche Startseite

Ihre Anmeldung führt Sie direkt auf Ihre persönliche Startseite, die Ihnen einen schnellen Überblick über Neuigkeiten, interessante Forendiskussionen und Geschäftswünsche gibt.

In den Boxen erscheinen jeweils die neuesten Einträge aus diesen Bereichen – passend zu Ihren Interessen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie in Ihrem Benutzerprofil Interessen definiert haben. Wie das geht, erfahren Sie im Abschnitt Benutzerprofil.

Links oben finden Sie Ihre Profilbox. Von hier aus haben Sie einen direkten Zugriff auf Ihr Postfach, neue Kontaktanfragen, Ihre Geschäftswünsche, Ihre Merkliste und natürlich auf Ihr Konto.

Wenn Sie sich mit anderen Mitgliedern der Export-Community vernetzt haben, erscheinen diese in der Liste "Mein Netzwerk" am linken Seitenrand.

Unterhalb der Box "Mitteilung an mein Netzwerk" in der Seitenmitte, in der Sie eine Statusmeldung, wie z.B. eine Messeteilnahme oder einen Produktlaunch, veröffentlichen können, erscheinen die neuesten Statusmeldungen aus Ihrem Netzwerk.

Rechts sehen Sie Ihre Merkliste sowie die Tag Cloud mit den aktuellsten Themen der Community Mitglieder.

Benutzerprofil

Benutzerprofile bestehen aus zwei Teilprofilen: einem persönlichen Profil mit Angaben zu Ihrer Person sowie einem Unternehmensprofil.

Persönliches Profil

Ihr persönliches Profil ist bereits mit den Daten aus Ihrer Registrierung vorausgefüllt. Mit einem Klick auf "Bearbeiten" können Sie Ihr Profil vervollständigen um Anrede, Titel, Position im Unternehmen und Ihre Interessen.

Interessen können Länder, Branchen und Themen sein. Wählen Sie einfach Ihre Topics in den Auswahllisten aus. Dies ist Voraussetzung dafür, dass Ihre persönliche Startseite auch wirklich eine persönliche Startseite ist – mit den neuesten Geschäftswünschen und Forenbeiträgen passgenau zu Ihren Interessen. 

Ihre Interessen sind auch für Besucher Ihres Profils sichtbar und bieten so eine weitere Möglichkeit, neue Geschäftspartner und Kontakte zu finden.

Zusätzlich zu Ihren Interessen können Sie Ihrem Profil auch eigene Schlagworte hinzufügen, die nicht in den Topic-Listen erscheinen, Ihr Profil jedoch inhaltlich vervollständigen und damit zu einer besseren Auffindbarkeit beitragen.

Unterhalb Ihres Benutzerprofils werden Ihre Geschäftswünsche, Ihr Netzwerk und Ihre Mitteilungen (Statusmeldungen) angezeigt. Profile von iXPOS-Partnern sind durch ein Symbol am rechten Profilrand gekennzeichnet.

Ihr Benutzerprofil ist nur für angemeldete Mitglieder der Export Community sichtbar.

Unternehmensprofil

Das Unternehmensprofil ist eine optionale Erweiterung Ihres Profils. Die Basisfunktionen der Export Community wie Forum, Suche oder Netzwerkbildung können Sie auch ohne Unternehmensprofil nutzen.

Erst wenn Sie einen eigenen Geschäftswunsch veröffentlichen möchten, wird das Ausfüllen des Unternehmensprofils zur Pflicht.

Geschäftswünsche

Die iXPOS Export Community ist eine internationale Geschäftskontaktbörse. Hier können Sie nach neuen Geschäftspartnern in aller Welt suchen und eigene Geschäftswünsche veröffentlichen.

Neue Geschäftskontakte finden

Die Geschäftskontaktsuche finden Sie in der Hauptnavigation unter dem Menüpunkt "Geschäftswünsche". Die Suche funktioniert nach einem einfachen Filterprinzip: Mittels der Suchfilter am rechten Seitenrand können Sie Ihre Suche immer weiter einschränken – von der gewünschten Kooperationsart, über Zielmärkte bis hin zu Branchen. Um einen Filter zu setzen, der Ihr Suchergebnis einschränkt, klicken Sie einfach auf einen Eintrag in den Filterboxen und schon werden nur noch Treffer angezeigt, die zu Ihrer Auswahl passen.

Interessante Geschäftswünsche können Sie sich merken und mit Schlagworten versehen, oder direkt Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

Eigene Geschäftswünsche veröffentlichen

Um einen eigenen Geschäftswunsch zu veröffentlichen, müssen Sie das Formular "Ihr Geschäftswunsch" ausfüllen. Dieses Formular erreichen Sie über verschiedene Wege:
Einen großen Button auf der Registerkarte "Geschäftswünsche" in Ihrem Benutzerprofil,
einen prominenten Clip am linken Seitenrand der Geschäftskontaktsuche oder Sie rufen das Formular bequem über die auf jeder Seite der Export Community verfügbare persönliche Profilbox auf.

Um einen Geschäftswunsch einzustellen, müssen Sie zunächst Ihr Unternehmensprofil vervollständigen, erst dann können Sie das Formular "Ihr Geschäftswunsch" ausfüllen.

Geschäftswünsche müssen einen Titel und eine kurze Beschreibung enthalten sowie einer Kooperationsart und einer Branche zugeordnet sein. Zur besseren internationalen Auffindbarkeit können sie zweisprachig eingestellt werden, in Deutsch und optional in Englisch. Hierfür gibt es jeweils ein zweites Feld für Titel und Beschreibung. Optional können Sie Ihrem Geschäftswunsch ein Produktbild hinzufügen.

Wenn Sie Ihren Geschäftswunsch eingestellt haben, reichen Sie diesen "Zur Freigabe" ein. Alle Geschäftswünsche werden vor Veröffentlichung von unserer Redaktion geprüft und sind erst nach erfolgter Freigabe online verfügbar. Wir behalten uns vor, Geschäftswünsche, die nicht den Nutzungsbedingungen der Export Community entsprechen, abzulehnen.

Geschäftswünsche verwalten

Geschäftswünsche sind drei Monate gültig, danach werden sie automatisch deaktiviert. Eine Verlängerung um weitere drei Monate ist möglich, ebenso wie die vorzeitige Deaktivierung oder Löschung eines Geschäftswunsches.

Die Funktionen dazu finden Sie in der Übersicht Ihrer Geschäftswünsche an Ihrem Benutzerprofil, aus der Sie auch den aktuellen Status Ihrer Geschäftswünsche ablesen können. Der Status ist durch farbige Punkte gekennzeichnet: grün für aktive, gelb für eingereichte, rot für abgelaufene, grau für deaktivierte und schwarz für abgelehnte Geschäftswünsche.

Mein Netzwerk

In der Export Community haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern der Community zu vernetzen und somit Ihr persönliches Export-Netzwerk aufzubauen.

Um neue Kontakte zu Ihrem Netzwerk hinzuzufügen, klicken Sie auf das Icon "Kontaktanfrage senden", das Ihnen rechts oben am Benutzerprofil angeboten wird. Alternativ können Sie auch direkt aus der Nutzer-Suchergebnisliste heraus eine Kontaktanfrage senden.

Kontaktanfragen müssen vom angefragten Nutzer bestätigt werden, erst dann ist die Vernetzung hergestellt und der Kontakt erscheint in Ihrem Netzwerk.

Ihr Netzwerk wird Ihnen auf Ihrer persönlichen Startseite unterhalb der Profilbox am linken Seitenrand angezeigt. Um Ihr Netzwerk zu verwalten, klicken Sie auf den Hauptmenüpunkt "Mein Netzwerk" in der horizontalen Navigationsleiste oder auf die Registerkarte "Netzwerk" in Ihrem Benutzerprofil.

Mitteilungen an Ihr Netzwerk

Über die Funktion "Statusmitteilung an mein Netzwerk" auf Ihrer persönlichen Startseite können Sie Ihr Netzwerk über Ihre neuesten Aktivitäten informieren. Statusmeldungen können natürlich auch direkt aus der Rubrik "Mein Netzwerk" heraus gesendet werden.

Statusmeldungen, die Sie veröffentlichen, sind nur für Mitglieder Ihres Netzwerks sichtbar, ebenso wie auch Sie nur die Statusmeldungen Ihrer Netzwerk-Kontakte sehen können.

Forum

Das Forum der Export Community ist eine internationale Diskussionsplattform für alle Themen rund um Export und Auslandsmärkte. Hier können Sie sich mit anderen Nutzern austauschen, Fragen an unsere Experten stellen und aktuelle Themen diskutieren.

Eine Besonderheit ist die Funktion, Inhalte aus den redaktionellen Bereichen von iXPOS
– "Ihr Geschäft im Ausland" bzw. "Your Business in Germany" – in der Export Community zu diskutieren. Hierzu klicken Sie einfach auf den Link "In Export Community diskutieren" am rechten Seitenrand und eröffnen damit eine Diskussion zu diesem Thema. Sollte das Thema bereits in der Export Community diskutiert werden, erzeugt Ihr Klick einen neuen Beitrag in der bestehenden Diskussion.

Die aktuellsten Forenbeiträge und diskutierten Themen werden dynamisch auf der Startseite der Export Community angezeigt. Um auf Ihrer persönlichen Startseite nur Themen und Beiträge zu sehen, die für Sie relevant sind, müssen in Ihrem Benutzerprofil Interessen definiert sein.

Interessante Forendiskussionen können Sie Ihrer Merkliste hinzufügen. Alternativ können Foren auch abonniert werden. Sie erhalten dann per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn es neue Beiträge in diesem Forum gibt.

Merklisten & Tags

Alle Inhalte der Export Community, ob Geschäftskontakte, Benutzerprofile oder Foren, können zu Ihrer Merkliste hinzugefügt werden. Klicken Sie dazu einfach auf das Icon "Inhalt Merken" am rechten oberen Seitenrand und speichern Sie den Inhalt.

Optional können Sie Ihren gemerkten Inhalten auch Schlagworte ("Tags") hinzufügen, um sie später leichter wiederzufinden und zuzuordnen.

Ihre Merkliste befindet sich rechts oben auf Ihrer persönlichen Startseite. Sie erreichen Sie auch über Ihre Profilbox am linken oberen Seitenrand. So haben Sie jederzeit einen schnellen Zugriff auf Ihre gemerkten Inhalte.

Tags

Alle Inhalte der Export Community, inklusive Ihrer eigenen, können mit zusätzlichen Schlagworten ("Tags") versehen werden. Dies erhöht die Auffindbarkeit dieser Inhalte, z.B. bei Freitextsuchen.

Alle vergebenen Tags wandern in die "Tag Cloud", eine dynamische Schlagwortwolke, in der alle aktuellen Tags schweben. Die Tag Cloud wird auf der Startseite der Community angezeigt. Auf Ihrer persönlichen Startseite finden sie die Tag Cloud oben rechts im Reiter "Themen".

Wenn Sie auf ein Tag klicken, werden Ihnen alle Inhalte, die mit diesem Begriff getaggt wurden, angezeigt. So haben Sie jederzeit den Überblick über die aktuellsten und wichtigsten Themen der Export Community.

Weitere Informationen

Kontakt

iXPOS - Das Außenwirtschaftsportal

‎(0228) 24 99 3 - 409

iXPOS Relaunch 2012

Vorhang auf für das neue iXPOS | © Joshua Blake | iStockphoto

Was ist neu, was hat sich geändert?