iXPOS Relaunch

20.08.2018

Die ExportCommunity wird zum Business Finder

iXPOS Relaunch im Oktober 2018

Icon des neuen iXPOS Business Finders | © GTAI

Quelle: Icon des neuen iXPOS Business Finders | © GTAI


Liebe Kunden und Mitglieder der Export Community,

iXPOS wird zurzeit überarbeitet und bekommt in Kürze eine neue Oberfläche. Im Zuge dessen wird sich auch die Export Community verändern.

Aus der Business Community wird der "iXPOS Business Finder". Der Schwerpunkt des Business Finders liegt auf der Geschäftspartnersuche. Im Mittelpunkt stehen künftig jedoch nicht mehr allein die Geschäftswünsche. Zentraler Inhalt werden stattdessen die Unternehmensprofile sein.

Aufgrund des Umzuges in den Business Finder sind ab dem 10. Oktober 2018 keine neuen Registrierungen in der Export Community mehr möglich. Neue oder geänderte Geschäftswünsche werden nicht mehr veröffentlicht.

Was bedeutet die Umstellung für Sie konkret?

Sie können im Business Finder auch weiterhin nach internationalen Geschäftspartnern suchen, oder ein eigenes Unternehmensprofil oder Geschäftsangebot darin veröffentlichen. Im Gegensatz zur Export Community kann im Business Finder auch ohne Anmeldung recherchiert werden. Natürlich können Sie auch weiterhin konkrete Geschäftsangebote veröffentlichen, jedoch haben diese im Business Finder eine kürzere Laufzeit als heute.

Login-Daten bleiben gültig

Ihre Zugangsdaten bleiben auch im Business Finder gültig. Sie können sich im Business Finder weiterhin mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

Aktuelle Profile und Geschäftswünsche werden auf Wunsch übertragen

Wenn Sie bereits über ein Unternehmensprofil in der Export Community verfügen oder einen Geschäftswunsch veröffentlicht haben, können diese automatisiert in den Business Finder übertragen werden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Profil in den Business Finder übertragen wird, müssen Sie sich einfach noch einmal in die Export Community einloggen.

Bitte beachten Sie:

  • Voraussetzung für eine automatisierte Übertragung ist ein vollständiges Unternehmensprofil. Profile ohne Unternehmensdaten werden nicht migriert!
  • Um Ihr Profil und Ihre Geschäftswünsche automatisch in den Business Finder zu übertragen, müssen Sie sich bis zum 14.10.2018 noch einmal in die Export Community einloggen!

Die interne Mailfunktion entfällt

Im Business Finder wird es keine interne Mailfunktion geben. Die Kontaktaufnahme zu potenziellen Geschäftspartnern erfolgt über ein Kontaktformular, das eine E-Mail an die am Profil hinterlegte Adresse sendet.

Bitte beachten Sie:

  • Sofern Sie über die bisherige interne Mailfunktion mit Ihren Geschäftspartnern kommunizieren, sollten Sie den Mailverkehr sichern und schon jetzt auf Ihr E-Mail-Konto verlagern!

Künftig nur noch einsprachige Profile

Eine weitere wichtige Neuerung ist die Einschränkung der Sprachoptionen: Im Business Finder werden nur noch englischsprachige Profile und Geschäftswünsche erlaubt sein.

Bitte beachten Sie:

  • Bei zweisprachigen Profilen wird nur die englische Version in den Business Finder übertragen.
  • Sollten Sie Ihr Profil nur in Deutsch angelegt haben, so bitten wir Sie, entweder eine englische Version hinzuzufügen oder am besten die deutsche Version direkt durch eine englischsprachige zu ersetzen.

Das Forum wird abgeschaltet

Im Business Finder wird es kein Diskussionsforum mehr geben. Die offenen Foren werden abgeschaltet. Die geschlossenen Benutzerforen werden in einen zugangsgeschützten Bereich des Portals verschoben.

Neue Oberfläche für Newsletter-Verwaltung

Viele Mitglieder der Community sind nur wegen der Newsletter und Alerts dort registriert. Ihnen wird mit dem Start des neuen Portals eine neue Oberfläche zur Verwaltung Ihrer Abonnements zur Verfügung gestellt.

Zeitplan für den Umzug

Der Umzug der Export Community in den neuen Business Finder wird voraussichtlich Mitte Oktober erfolgen. Wir werden zeitnah vor dem geplanten Migrationstermin noch einmal konkret darüber informieren.

Bei Fragen zu den geplanten Änderungen steht Ihnen das iXPOS-Team gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Kontakt

iXPOS - Das Außenwirtschaftsportal

‎(0228) 24 99 3 - 409