Forum

Login

Already have an account?

E-Mail Address *

Password *

FAQ

Get answers to frequently asked questions about the iXPOS Export Community.

To the FAQ section

RESOURCES

Forum

Praktische Abwicklung von Auslandsgeschäften

Was ist beim grenzüberschreitenden Warenverkehr zu beachten? Welche Zoll und Einfuhrverfahren gelten für Ihren Zielmarkt? Wie können Risiken abgesichert werden? In diesem Forum geht es um praktische Fragen Ihres Auslandsgeschäfts.

Datum: Jan 15, 2015 10:50 AM

Export von Maschinen nach China - Inspektion durch die "CIQ" - Probleme?

Registered since: Jan 15, 2015

(0)

Wir planen Ende 2015 eine größere Maschine (Lecktester) nach China zu esportieren.

Im Vertrag mit dem Kunden ist eine Inspektion durch die lokale "CIQ" vorgeschrieben. Ich habe gelesen, dass die CIQ Probleme machen kann, falls nach deren Auffassung etwas nicht konform mit den Importregularien ist - d.h. teilweise auch willkürlich.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann überhaupt importiert werden ohne dieses CIQ-Zertifikat?

Datum: Jan 20, 2015 12:04 PM #1

Re: Export von Maschinen nach China - Inspektion durch die "CIQ" - Probleme?

Registered since: Jan 20, 2015

(1)

Sehr geehrter Herr Seber,

bei der Einfuhr von Maschinen in die VR China können in der Tat Inspektionen erforderlich sein. Zum Teil sind auch Einfuhrlizenzen zu beantragen. Die chinesischen Behörden verlangen in beiden Fällen, dass der Antrag vom Importeur mit Sitz in der VR China gestellt wird. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

Zunächst sollte geprüft werden, ob wirklich Inspektions- und/oder Lizenzpflichten bestehen. Die entsprechenden Listen werden zu Beginn jedes Jahres von den zuständigen chinesischen Stellen veröffentlicht. Diese liegen mir (im Original) vor. Ich veröffentliche sie kommentiert unter http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Recht-Zoll/suche.html Zur Prüfung, ob Ihre Maschine überhaupt betroffen ist, benötigen Sie die zutreffende Zolltarifnummer. Wenn Sie mir diese zumailen, kann ich das für Sie unverbindlich prüfen: https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Meta/kontakt-personal.html

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Möbius
Germany Trade & Invest

Datum: Jan 22, 2015 7:58 AM #2

Re: Re: Export von Maschinen nach China - Inspektion durch die "CIQ" - Probleme?

Registered since: Jan 15, 2015

(0)

Hallo Herr Möbius,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Zolltarifnummer ist: 90 26 20 20

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Seber