(BMWi) - Ägypten gehört zu den wichtigsten Märkten für Eisenbahnbau und Eisenbahntechnik im gesamten Nahen Osten. Der Sektor ist jedoch aufgrund fehlender Investitionen und Wartung in einem sehr schlechten Zustand. Ägypten verfügt über rund 5.000 Schienenkilometer, wovon nur rund ein Drittel zweispurig befahren werden kann. Die ägyptische Bahn besitzt ca. 600 Lokomotiven für den Personenverkehr und 225 Lokomotiven für den Güterverkehr. Zugunfälle haben in den letzten Jahren immer wieder die Mängel im Sektor sichtbar gemacht, jedoch nie größere Investitionen bewirkt. Das Wachstum des Schienenverkehrs hinkt dem ägyptischen Bevölkerungswachstum von rund 2,5% pro Jahr weit hinterher.

Für die nächsten Jahre sind einige Großprojekte im Schienenbereich wie der Bau u.a. der Strecken Luxor-Hurghada (Investitionssumme 4,7 Mrd. US$) und Ain Sukhna-El Alamein (3 Mrd. US$) sowie der Bau einer automatischen Metro in der neuen Hauptstadt New Cairo (1,5 Mrd. US$) geplant.

2018 gab das ägyptische Transportministerium bekannt, dass es eine Ausschreibung zur Erneuerung der Bahnflotte veröffentlicht. Die Ausschreibung umfasst 181 neue Lokomotiven, 1.300 Waggons, davon 800 für die erste Klasse, 300 für die zweite Klasse und 200 für die dritte Klasse.

Neben der Erneuerung der Züge sind weitere Investitionen in die Anlagentechnik geplant. So soll moderne Signal- und Anlagentechnik im Wert von bis zu 3,1 Mrd. US$ beschafft werden. Die Signaltechnik soll auf bis zu 750 km Schienenstrecke erneuert und bis zu 300 Schrankenanlagen müssen modernisiert werden. Erste Teilaufträge für bestimmte Streckenabschnitte, die über einen Kredit der Weltbank abgesichert sind, wurden vergeben. Mit der Modernisierung der Signalsysteme auf der 208 km langen Strecke Kairo-Alexandria wurde begonnen. Die Höchstgeschwindigkeit der Strecke soll somit von 140 km/h auf 160 km/h erhöht und der Abstand zwischen Zügen von zehn auf fünf Minuten verringert werden.

Vom 22. bis 26. Juni 2019 führen MENA Business GmbH und die Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer (AHK Ägypten) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) eine Reise zur Geschäftsanbahnung nach Kairo, Ägypten, durch. Ziel dieser Geschäftsanbahnung ist es, deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Einstieg in den ägyptischen Markt zu erleichtern und zu weiteren Erfolgen in ihrer Exporttätigkeit zu führen.

Im Rahmen der Reise werden wichtige Unternehmen und Institutionen der ägyptischen Eisenbahn besucht. Bei einer Präsentationsveranstaltung in Kairo haben die teilnehmenden deutschen Unternehmen individuell die Möglichkeit, dem ägyptischen Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. mögliche Kooperationsfelder vorzustellen sowie anhand von individuellen Einzelgesprächen und Gruppenterminen mit ägyptischen Unternehmen und Institutionen das Geschäftspotential zu ergründen und wichtige Kontakte vor Ort zu knüpfen.


Die Reise ist eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten vor der Reise eine branchenspezifische Zielmarktanalyse sowie zusätzliche individuelle Kompaktinformationen über Wettbewerb und wichtige Nachfragesegmente zur Vorbereitung. Zusätzlich zu ihren individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten tragen die teilnehmenden Unternehmen einen Eigenanteil in Höhe von 500 bis 1000 EUR (netto), in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 22. März 2019 bei dem unten angegebenen Kontakt anmelden.

Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer

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