Service navi

Delegationsreise
Termin: 17.11.2018 - 24.11.2018
Ort: Hanoi, Haiphong, Ho-Chi-Minh-City , Vietnam
Veranstalter: Sächsisches Staats­ministerium für Wirt­schaft, Arbeit und Verkehr, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Branchen branchenoffen, Schwerpunkte: Maschinen- und Anlagenbau / Infrastruktur / Textil / Kfz-Zulieferung

Vietnam, das Land mit der drittgrößten Bevölkerung Südostasiens, hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum an den Tag gelegt. Legt man das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zugrunde, so ist dieses seit 1989 um mehr als das Dreißigfache gestiegen. Dabei hat sich Vietnam nicht zuletzt durch seine zunehmende Integration in die Weltwirtschaft auf Grundlage von Freihandelsabkommen in den vergangenen Jahren als ein attraktiver Standort für Investoren – insbesondere aus dem asiatischen Raum – etabliert. Während in früheren Jahren vor allem Rohstoffe, landwirtschaftliche Produkte sowie Schuhe und Textilien exportiert wurden, hat sich mittlerweile der Exportanteil hochwertiger Konsumgüter wie Computer und Elektroartikel (z. B. Mobiltelefone und Zubehör) auf über 30 % erhöht. So wurde Vietnam durch die Investitionen von Samsung zum zweitgrößten Handyexporteur der Welt. Dadurch profitiert auch der Binnenhandel, da eine junge, konsumkräftige Mittelschicht entstanden ist und weiter wächst. Auch künftig wird ein stetiges Wachstum erwartet, das Vietnam mit an die Spitze der wachstumsstarken Schwellenländer Südostasiens stellt. Dennoch gibt es noch einiges zu tun, bei dem ausländische Unterstützung nach wie vor gefragt ist. Der Aufbau einer eigenen mittelständischen Wirtschaft ist wichtig. Hier können entsprechende Partner, auch aus Deutschland, einen Beitrag zur Entwicklung leisten.

Dieser Artikel ist relevant für:

Vietnam, Fahrzeugindustrie, Logistik, Bau, Infrastruktur, Tourismus, Maschinen- und Anlagebau, Textilindustrie / Bekleidung, Industrie, Infrastruktur und Logistik, Bundesländer

Weitere Veranstaltungen

iXPOS Kalender
Icon Business Summit
11.02.2019 - 13.02.2019 Accra Icon Link
Icon Informationsveranstaltung
27.02.2019 Erfurt Icon Link