Seminar
Termin:
13.09.2022
Ort:
Erfurt, Deutschland
Veranstalter:
IHK Erfurt
In diesem Seminar können Sie praxisnah erlernen, wie sich die Auftragsabwicklung im Außenhandel im Unternehmen gestaltet.
Aus den Inhalten:
- Bestellung durch Kunden/Käufer und Auftragsbestätigung
- Inhalte der Auftragsbestätigung
- Zahlungsvereinbarungen
- Lieferbedingungen (INCOTERMS)
- Die Rechnung - Handelsrechnung, Proforma-Rechnung und die jeweiligen Inhalte
- Beachten von Vorgaben des Bestimmungslandes und des Kunden
- Die Ausfuhr(zoll)anmeldung
- Ursprungszeugnis/Ursprungserklärung auf Rechnung
- Ermittlung des nichtpräferentiellen Ursprungs, Dokumentation
- Warenverkehrsbescheinigung EUR.1, präferentielle Ursprungserklärung
- Kalkulation des präferentiellen Ursprungs - Be-/Verarbeitungslisten
- (Langzeit-)Lieferantenerklärungen
- Anforderung beim Lieferanten und Ausstellung an Kunden
Anhand eines Beispiels werden die einzelnen Schritte gemeinsam erarbeitet