Service navi

Seminar
Termin: 05.07.2022
Ort: Heilbronn, Deutschland
Veranstalter: IHK Heilbronn-Franken

Die INCOTERMS® 2020 sind noch mehr der Praxis angepasst als die schon weltweit angewandten INCOTERMS 2010. Es sind mehrere Klauseln weggefallen und neu formulierte hinzugekommen. Trotzdem bereitet es selbst dem Fachmann manchmal Probleme, die neuen gültigen Lieferklauseln richtig anzuwenden.
Dabei entscheidende Fragen für Exporteure und Importeure sind: Wie kann ich im Angebot dem Kundenwunsch entsprechen, ohne eigene Positionen aufzugeben? Wer zahlt den Transport bei internationalen Liefergeschäften? Wer trägt wann welches Risiko? Wann entsteht das "Recht auf Zahlung"? Wer schließt den Beförderungsvertrag ab und wer den Versicherungsvertrag? Wer ist für die Exportabfertigung und wer ist für die Importabfertigung zuständig? Welche Bedeutung haben die Regelungen im Akkreditiv?

Dieser Artikel ist relevant für:

Zoll und Einfuhr, Recht und Verträge