Service navi

(GTAI) - Australien entwickelt sich zum Vorreiterland für große Batteriespeicher. Erst im September 2020 wurde die Erweiterung der weltweit zweitgrößten Lithium-Ionen-Batterie im Bundesstaat South Australia (SA) fertiggestellt. Die Leistung des international bekannten Hornsdale Power Reserve (Noen/Tesla) erhöht sich dadurch auf 150 Megawatt (MW; Kapazität 150 Megawattstunden (MWh)).

In den kommenden Jahren dürften weitere Großanlagen entstehen. Die Analysten von Rystad Energy berichten von hoher Marktdynamik. So hat sich die Projektpipeline für Großbatterien in den letzten eineinhalb Jahren verfünffacht. Noch Anfang 2019 gab es landesweit Projekte mit einer Gesamtleistung von 5 Gigawatt (GW). Zur Jahresmitte 2020 waren es bereits 25 GW, verteilt auf etwa 140 Einzelvorhaben.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen