Service navi

(GTAI) - Die Nachfrage nach reinen Elektrofahrzeugen ist in Australien noch gering. Von den insgesamt 917.000 Pkw, die 2020 verkauft wurden, verfügten nur 5.215 über einen batterieelektrischen Antrieb. Dies entspricht einem Anteil von 0,6 Prozent. In der Europäischen Union wurde im Vergleich dazu bereits eine Quote von 7,5 Prozent erreicht.

Einen großen Schub erlebten zuletzt nur Hybridfahrzeuge, die ihren Absatz beinahe verdoppelten. Auch Plug-in-Hybride (PHEV) legten deutlich zu.

Regierung will den Kauf von Elektroautos nicht bezuschussen
Als eine Hauptursache für die Kaufzurückhaltung führen Branchenvertreter das Fehlen von staatlichen Förderprogrammen an. Canberra entwickelte für den Übergang in die Elektromobilität zwar eine Future Fuels Strategy, lehnt jedoch finanzielle Zuschüsse wie einen Kaufbonus oder steuerliche Vergünstigungen ab.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Bei KI hat Israel internationales Niveau. Es entwickelt eher neuartige Ideen als komplette Anwendungen.

Mehr lesen