Zielmarktanalysen enthalten aktuelle und marktrelevante Informationen zur jeweiligen Branche in einem Zielmarkt.

Zielmarktanalysen

Zielmarktanalysen erscheinen im Vorfeld der Module Markterkundung, Geschäftsanbahnung, Leistungsschau. Sie dienen den Teilnehmenden zur Vorbereitung. Über den Zeitraum von 3 Jahren sind sie zudem öffentlich für alle Interessierten verfügbar.

Zielmarktanalysen enthalten folgende Informationen:

  • Zusammenfassung der wichtigsten Fakten mit Fokus auf die Marktchancen
  • Zielmarkt allgemein, Einführung mit kompakten Hintergrundinformationen
  • Branchenspezifische Informationen über Marktpotenziale/-chancen und zu künftigen Marktentwicklungen
  • Hinweise zu jeweiligen aktuellen Vorhaben, Projekten und Zielen
  • Informationen zur Wettbewerbssituation
  • Darstellung der Stärken und Schwächen der konkreten Märkte
  • Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Technische und logistische Voraussetzungen und Verfahren, Zollinformationen
  • Einstiegs- und Vertriebsinformationen, Eintrittshemmnisse
  • Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten
  • Informationen zu dem relevanten Netzwerk im Ausland

In der Suche des GTAI-Exportguides kann die Auswahl nach Branchen und Ländern gefiltert werden:

Zu den Zielmarktanalysen, vorgefiltert nach Branche.