Das MEP Modulsystem bietet Informationsveranstaltungen bis Unternehmerreisen für das In- und Ausland.

Informationsveranstaltung
Die Informationsveranstaltung ist eine eintägige, in Deutschland organisierte Veranstaltung, die auf neue Märkte und Exporteinsteiger ausgerichtet ist. Experten mit Know-how zum Zielland informieren über allgemeine und rechtliche Rahmenbedingungen, konkrete Marktsituation und Marktchancen, Trends und Handelsbedingungen.

  • Findet in Deutschland statt

  • Ziel: Informationsvermittlung über neue Märkte oder neue Marktsegmente

  • Veranstaltungsdauer ca. 5-8 Stunden

Markterkundung
Die Markterkundung stellt eine Unternehmerreise dar, deren Ziele in der Sondierung von Geschäftschancen und im Aufbau eines Netzwerks in schwierigen oder neuen Märkten liegen. Hauptelemente sind die Erstellung einer Zielmarktanalyse, Veranstaltung im Ausland, Kontakte mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen sowie Standort- und Projektbesichtigungen. Dieses Modul kann mit einem Messebesuch oder anderen Veranstaltungen verbunden werden.

  • Findet im Zielmarkt statt

  • Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden eine Zielmarktanalyse

  • Ziel: Einstieg in entstehende Märkte oder Marktsegmente

  • ggf. vorbereitende digitale Programmelemente

Geschäftsanbahnung
Die Geschäftsanbahnung umfasst eine Unternehmerreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder vorstellen können. Weitere Kernelemente des Projektes bestehen in der Organisation von Einzelgesprächen, die mit potenziellen Geschäftskontakten vor Ort stattfinden, und der Erstellung einer umfangreichen Zielmarktanalyse. Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.

  • Findet im Zielmarkt statt
  • Ziel: Einstieg oder Erweiterung des Auslandsgeschäfts
  • Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden eine Zielmarktanalyse
  • Reisedauer 3-5 Tage
  • ggf. vorbereitende digitale Programmelemente

Leistungsschau
Die Leistungsschau bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, bei einem Symposium im Zielland dem ausländischen Fachpublikum Produkte, Dienstleistungen, mögliche Kooperationsfelder und Beispiele für Problemlösungen vorzustellen. Fachleute informieren zudem über die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Branche in Deutschland. Es soll die gesamte Wertschöpfungskette gezeigt werden, die deutsche Hersteller abdecken können. Vorbereitete Gespräche zwischen deutschen und ausländischen Teilnehmenden sowie Kontakte zu wichtigen Akteuren sind Bestandteil der Veranstaltung. Objekt- und Referenzbesuche sowie ein Projektmagazin in Landessprache runden das Programm ab.

  • Findet im Zielmarkt statt
  • Ziel: Ausbau des Auslandsgeschäfts
  • Im Vorfeld erhalten die Teilnehmenden eine Zielmarktanalyse
  • Reisedauer 3-5 Tage
  • ggf. vorbereitende digitale Programmelemente

Informationsreise für Einkäufer und Multiplikatoren
Bei der Informationsreise für ausländische Einkäufer und Multiplikatoren können sich ausländische Entscheidungsträger über Technologien und Know-how in Deutschland informieren und Referenzprojekte besuchen. Von den Teilnehmenden sollte bereits im Vorfeld bekannt sein, dass sie konkrete Einkaufsabsichten oder entsprechenden Informationsbedarf haben. Sie reisen nach Deutschland, mit dem Ziel deutsche Produkte, Technologien und Dienstleistungen kennenzulernen. Das in Deutschland erworbene Wissen soll anschließend in ihrem Heimatland verbreitet werden. Für die deutschen Unternehmen besteht die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Hier ist auch ein Besuch einer deutschen Leitmesse der entsprechenden Fachrichtung sinnvoll.

  • Reisen nach Deutschland
  • Ziel: Kontaktanbahnung
  • Reisedauer: 3-4 Tage
  • ggf. vorbereitende digitale Programmelemente

Webinar
Bei einem Webinar erhalten die Teilnehmenden gesicherte Informationen über Auslandsmärkte. Themenschwerpunkte sind Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen. Ziel ist die Sondierung der Chancen und Risiken im Zielmarkt und die Vorbereitung eines Auslandsengagements. Landes- und fachkundige Expertinnen und Experten aus Deutschland und dem Zielland referieren über landes- sowie branchen- bzw. themenspezifische Fragestellungen zum jeweiligen Markt und Markteinstieg.

  • Findet online statt
  • Ziel: Informationsvermittlung über neue Märkte oder neue Marktsegmente
  • Veranstaltungsdauer: ca. 3 Stunden