(GTAI) - Deutsche Nahrungsmittel sind in China beliebt. Doch Bürokratie erschwert ausländischen Firmen den Zugang zum chinesischen Markt, künftig könnte der Lebensmittelexport noch schwieriger werden.

Deutschland zählt zu Chinas zehn größten Lieferanten von Nahrungsmitteln und Getränken. Etwa 1,7 Prozent der chinesischen Brancheneinfuhr entfällt auf die Bundesrepublik. Die Perspektiven für deutsche Lebensmittel in China sind weiter gut: Deutsche Produkte gelten als qualitativ hochwertig und sicher - was in einem Land, in dem sich die Konsumenten aufgrund regelmäßig auftretender Nahrungsmittelskandale ein wichtiger Bonus ist.

Die chinesischen Konsumenten schätzen insbesondere deutsches Bier, deutsche Milch und deutschen Joghurt sowie deutsches Schweinefleisch - speziell Schweinefüße als Delikatesse. Ausgesprochen begehrt ist Babymilchpulver, das nicht nur in China selbst, sondern auch sehr gerne von chinesischen Besuchern in Deutschland gekauft wird. Darüber hinaus findet man in den Regalen der Supermärkte deutsche Fruchtgummis, Kekse und vieles andere mehr.

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