(GTAI) - Mit dem Slogan "Der frühe Vogel fängt das Hörnchen" wirbt der tschechische Onlinelebensmittelhändler Rohlík in München und Umgebung um die Voranmeldung von Kunden. Benannt nach dem beliebten gebogenen Brothörnchen, ist Rohlík.cz in Tschechien ein erfolgreicher elektronischer Supermarkt. Unter dem Namen Knuspr.de expandiert er im 2. Quartal 2021 nach Deutschland. Nach München sollen weitere deutsche Großstädte und Ballungszentren folgen.

Das 2014 gegründete Startup-Unternehmen hat im Jahr 2020 seinen Umsatz mit 300 Millionen Euro mehr als verdoppelt und auch in seinem Heimatmarkt neben Prag, Brno und Ostrava neue Städte erschlossen. Es hat 750.000 Kunden in drei Märkten. Zu diesen gehört seit 2019 Ungarn (Kifli.hu) mit dem Startpunkt Budapest und seit Ende 2020 Österreich (Gurkerl.at) mit Wien. Das Kapital für die europäische Expansion kommt von einer ganzen Reihe von Investoren: Partech, Index Ventures, Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, J&T Bank, Quadrille Capital, R2G, Enern. Satte 190 Millionen Euro brachte die Finanzierungsrunde ein. „Wir sind überzeugt, dass unsere Aktivitäten dem Markt einen Wachstumsschub verpassen und die Akteure des Einzelhandels aus der Reserve zwingen werden“, sagt Rohlík-Gründer und Geschäftsführer Tomáš Čupr selbstbewusst.

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