(Euler Hermes) - Seit dem 1. Februar 2019 ist mit der Hermesdeckung click&cover BANK ein Produkt auf dem Markt, das speziell für Banken entwickelt wurde, die Small Ticket-Finanzierungen für Exporte anbieten.

Die Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist ein zentrales Anliegen der Bundesregierung. Ein wesentlicher Punkt hierbei: Die unbürokratische und passgenaue Exportfinanzierung von kleinvolumigen Geschäften bis zu einem Auftragswert von fünf Millionen Euro (sogenannte Small Tickets). Regulatorische Anforderungen sowie Prüf- und Dokumentationspflichten führten in den vergangenen Jahren dazu, dass die Finanzierung derartiger Geschäfte für Kreditinstitute aufwändiger wurde. Auch hermesgedeckte Finanzierungen rechneten sich daher für einige Banken nicht mehr. Gerade im Außenhandel tätige KMU beklagten die begrenzten Finanzierungsmöglichkeiten.

Mit der digitalen Finanzkreditdeckung Hermesdeckung click&cover BANK hat der Bund nun einen neuen Baustein für eine Belebung der Kreditvergabe im Small Ticket Bereich geschaffen. Das standardisierte click&cover-Verfahren reduziert den Verwaltungs- und Prüfaufwand bei den Finanzinstituten. Für die Banken wird es dank der vereinfachten Finanzkreditdeckung wieder attraktiver, hermesgedeckte Small Ticket-Finanzierungen anzubieten.

Hermesdeckung click&cover BANK leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziels, die Exportfinanzierung von Ausfuhrgeschäften bis fünf Millionen Euro zu erleichtern.

Die digitale Finanzkreditdeckung ist das zweite Angebot in der Produktreihe click&cover. Bereits seit dem 1. Juli 2018 können Exporteure Forderungen aus standardisierten Liefer- und Leistungsgeschäfte mit der Hermesdeckung click&cover EXPORT einfach und digital absichern.

Sie finden die vollständigen Informationen auf der Website unseres Partners Euler Hermes

Weitere Meldungen

Suche IXPOS-News

Die USA sind Haupthandelspartner der hessischen Maschinenbauer, aber auch die Importe aus China steigen ebenfalls zweistellig an.

Mehr lesen

Geschäftsreisen sollen zunehmend wieder physisch durchgeführt werden

Mehr lesen